De Lütten -Yorki - van de Warnowkant

                                    Kleine Hunde - ganz groß

Meine Rasse : Yorkshire Terrier

FCI - Standart Nr. 86

Meine Rasse wurde bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire (England) gezüchtet, ursprünglich war meinen Ahnen die Aufgabe der Ratten- und Mäusejagd, manchmal leider auch (verbotenerweise) der Kaninchenjagd zugeteilt.  

Das ist ja, gott sei Dank,  lange her und vorbei, trotzdem bleib ich aber ein Terrier, der sehr neugierig auf diese Welt ist.


  • Fellfarbe: „blue and tan“   oder   „ black and tan“

  • langes, glattes, feines, seidiges, glänzendes Haarkleid, benötigt eine regelmäßige Haarpflege, haart wenig bis garnicht

  • Gewicht: bis 3,5 kg

  • Schulterhöhe : bis 25 cm

  • Lebenserwartung: 10 - 15  Jahren....... er / sie darf natürlich sehr gerne älter werden !

  • meist selbstbewusst, couragiert, lebhaft, wachsam und intelligent

  • absolut kein Schoßhund........er / sie hat viel Spass beim laufen, lernen, toben !



An dieser Stelle noch kurz erwähnt. Wir haben alle Hunde gern und es ist egal, Mischling oder Rassehund, groß, klein, kleiner.... sie haben alle unsere große Liebe verdient.....Aber bitte, es gibt keine "Mini -Yorkis"  !!!! Kleinwachsende oder Kleinbleibende Yorkshire Terrier können manchmal in einem Wurf vorkommen – es ist jedoch keine eigenständige, anerkannte  Rasse.